top of page

Solar Entsalzung

MED-WET Broschürengrafiken 03.jpg

Solares Entsalzungssystem zur Nutzung von salzhaltigem und minderwertigem Wasser

Das Solare Entsalzungsgewächshaus (SDGH) ist ein System, das den Einsatz von halophytischen (salztoleranten) und glykophytischen (nicht salztoleranten) Pflanzen integriert. Dieses integrierte System zielt darauf ab, den Ernteertrag durch die Regeneration von Salzwasser zu optimieren. Die SDGH-Technologie vereint die Prinzipien des Gewächshausdesigns mit dem Befeuchtungs- und Entfeuchtungsprozess, um Salzwasser zu entsalzen und Halophyten in vertikalen Anbausystemen zu züchten. Die Verdunstung von salzhaltigem Wasser, verstärkt durch das Mikroklima im Gewächshaus, ermöglicht es dem SDGH, Frischwasser zu produzieren. In diesem Aufbau spielen Halophyten eine entscheidende Rolle, indem sie einströmendes Brackwasser entsalzen. Sie absorbieren das salzhaltige Wasser, sammeln Salze in ihrem Gewebe an und geben Wasser durch Evapotranspiration wieder an die Umgebung ab.  Das verdunstete Wasser wird dann über aktive und passive Kondensationssysteme kondensiert, wodurch Frischwasser entsteht, das dann für den Anbau von glykophytischen Pflanzen verwendet werden kann.

Demo-Seiten:

Gozo ist die zweitgrößte der maltesischen Inseln und liegt 5,25 km nordwestlich der größeren Schwesterinsel Malta. Seine Fläche beträgt nur 67 km2 und nach der letzten Volkszählung beträgt die Bevölkerung 39.287.  Die Hauptstadt Victoria liegt genau in der Mitte der Insel.

 

Gozo ist aufgrund der zahlreichen Hügel rund um die Insel als "Insel der drei Hügel" bekannt, und da sie weniger entwickelt ist als Malta, ist sie auch grüner.  Die Insel hat wirtschaftliche und soziale Besonderheiten sowie Herausforderungen, die sich aus den kombinierten Auswirkungen der doppelten Insellage, der Umweltanfälligkeit, der Bevölkerungsdichte und der begrenzten Ressourcen ergeben.

Gozo gilt als fruchtbarer als Malta und ist stark von der Landwirtschaft abhängig, die Obst, Gemüse, Trauben und Milchprodukte produziert. Auch die Fischerei ist wichtig, und der Tourismus ist eine der wichtigsten wirtschaftlichen Aktivitäten. Die Insel ist mit der Fähre mit Malta verbunden.

Das Solare Entsalzungsgewächshaus wird an 2 Standorten getestet; die staatliche Versuchsfarm in Xewkija und ein Feld in Għarb.

bottom of page

top of page

Solar Desalination

MED-WET Brochure Graphics 03.jpg

Solar desalination system for utilisation of saline and low-grade water

Solar Desalination Greenhouse (SDGH) is a system that integrates the use of both halophytic (salt tolerant) and glycophytic (non-salt tolerant) crops. This integrated system aims to optimize crop yield through saline water regeneration. The SDGH technology merges the principles of greenhouse design with the humidification-dehumidification process to desalinate saltwater and grow halophytes in vertical farming systems. The evaporation of saline water, enhanced by the microclimate within the greenhouse, enables the SDGH to produce fresh water. In this setup, halophytes play a crucial role by desalinating incoming brackish water. They absorb the saline water, accumulate salts within their tissues, and release water back into the environment through evapotranspiration. The evapotranspired water is then condensed via active and passive condensation systems, producing fresh water, which can then be used to grow glycophytic crops.

Demo sites:

Gozo is the second largest of the Maltese islands and is located 5.25 km northwest of the larger sister island of Malta. Its area is only 67km2 and according to the latest census the population is 39.287.  The capital Victoria is found right in the middle of the island.

 

Gozo is known as the “Island of the three hills” due to the numerous hills found around the island, and since it is less developed than Malta it is also greener.  The island has economic and social specificities as well as challenges that arise from the combined effects of double insularity, environmental vulnerability, population density and limited resources.

Considered to be more fertile than Malta, Gozo depends heavily on agriculture, producing fruit, vegetables, grapes, and dairy products. Fishing is also important, and tourism is one of the most important economic activities. The island is linked to Malta by ferry.

The Solar Desalination Greenhouse will be tested in 2 locations; the the Government Experimental Farm in Xewkija and a field in Għarb.

bottom of page